Die Anfänge

1929

Die Tour von Ausnahmegitarrist Andrés Segovia hat großen Einfluß auf die japanische Gitarrenmanufaktur-Gilde. Durch ihn werden Handwerker inspiriert eigene kleine Werkstätten zu errichten.

Bis zum zweiten Weltkrieg bauen diese kleinen Familienbetriebe vorwiegend spanische Gitarren. Der Krieg beendet diese aufkeimende Industrie.


1950

In der Region um Nagoya und Matsumato, nahe den sogenannten „japanischen Alpen”, gründen Gitarrenbauer neue kleine Werkstätten.


1959

Den Grundstein für die spätere Takamine Guitars legt Herr Ozhone. Nachdem der Ise-wan-Taifun die Tokai-Region um Nagoya sehr hart trifft, verliert Herr Ohzone seinen Job bei einem Streichinstrumentenhersteller. Weil seine Frau aus dieser Gegend stammt, entscheiden sie sich nach Sakashita-cho in der benachbarten Gifu Präfektur zu ziehen. Dort gründet er eine kleine Gitarrenmanufaktur: Ozhone Musical Instruments. Das Team besteht zu Beginn aus 5 Gitarrenbauern, die sich auf den Bau klassischer Gitarren konzentrieren.

 

Takamine Guitars Inc. wird gegründet

1962

Insgesamt 30 Gitarrenbauer schließen sich zusammen und gründen eine neue Firma an dem bereits bestehenden Standort in Sakashita im Kiso-Tal am Fuße des Berges Takamine. Dieser große, grüne Berg inspiriert die Firmengründer zum neuen Namen – Takamine Guitars Inc. ist geboren.


1965

In diesem Jahr benennt sich das Unternehmen um in Takamine Gakki Ltd. (Gakki = Musikinstrumente). Die mittlerweile 60 Mitarbeiter fertigen zu diesem Zeitpunkt vorwiegend Konzertgitarren, aber auch einige Mandolinen. Das Gitarrenspielen und die Folkmusik werden zu dieser Zeit in Japan immer beliebter. Takamines Hauptaugenmerk liegt darauf, die einheimische Nachfrage zu bedienen. Sakashita ist eine Kleinstadt mit einer recht großen Anzahl an holzverarbeitenden Unternehmen, was für das weitere Wachstum wichtig ist.


1968

Die anhaltend steigende Nachfrage nach Gitarren und der damit zusammenhängende Anstieg an Wettbewerbern verschärft den Konkurrenzdruck unter den Gitarrenbauern. Takamine setzt auf Qualität, engagierten und talentierten Nachwuchs an Gitarrenbauern und investiert in neue Fertigungsmethoden.

1968 wird Mass Hirade neuer Chefentwickler und Produktionsleiter von Takamine. Zeitgenossen beschreiben ihn als einen außerordentlich charismatischen Gitarrenexperten. Hirade hilft als Berater dabei, Takamine in der Musikinstrumentenbranche zu vernetzen. Unter anderem mit der Gitarrenfirma Kohno, deren Gitarrenbauer Konzertgitarren nach dem Konzept von Antonio Torres bauen. Torres (1817-1892) gilt als Vater des modernen klassischen Gitarrendesigns. Durch diese Partnerschaft entwickelt Takamine zusätzliche Fähigkeiten in Bezug auf Materialeinsatz und Qualität.

Weitere Schlüsselfiguren von Takamine in diesen Jahren sind Mitsuo Furui, ein erfahrener Handwerker, und Mituyasu Ohno, der das Vertriebsteam leitet und das Design- und Produktportfolio unterstützt. Er ist später noch langjährig als Senior Director bei Takamine tätig.

 

 

C. F. Martin Co. und Takamine

Zu dieser Zeit sucht die Martin Guitar Corporation einen Partner in Japan, um nach deren Zeichnungen günstigere Martin Gitarren zu fertigen. Aus diesem Grund kontaktieren sie den Musikinstrumentenvertrieb Coast Wholesale, der in Japan schon einige Kontakte pflegt.

Das Takamine Team ist in der Lage hochqualitative Stahlsaitengitarren zu bauen, die aussehen und klingen wie Original Martin und Guild Gitarren. Diese werden unter dem Namen „Sigma Guitars” verkauft. Es scheint perfekt für Martin zu laufen, doch es kommt anders.

Coast Wholesale wird zu dieser Zeit von Eric Emerson (1917-2002) geführt, welcher auch in Kontakt zu Charlie Kaman, Gründer von Kaman Industries und Erfinder des Ovation Gitarrenkonzepts von 1966 steht. Es gibt Gespräche, ob Coast Wholesale den Vertrieb für die Westküste von Ovation übernimmt. 1968 kauft Kaman Corporation die Firma Coast Wholesale und Eric Emerson wurde der Präsident von Kaman’s neuer Tochterfirma und enger Freund von Charlie Kaman. Martin beendet daraufhin die Kooperation mit Coast Wholesale, welche ja jetzt einem Mitbewerber gehört und sucht neue Partner für ihr „Sigma Guitars” Projekt.


1969

Seit diesem Jahr vertreibt Coast Wholesale die Martin- und Guild-ähnlichen Gitarren sehr erfolgreich in den USA. Die Werbeanzeigen zielen auf den direkten Vergleich mit der Martin D-45 und Guild Gitarren ab.

Aufgrund der außerordentlichen Qualität und der hohen Produktionskapazitäten wird mit Takamine vereinbart „Takamine” als eigenständige Marke in den USA zu etablieren. Nachdem US Coast/Kaman einen großen Anteil am Aufbau einer internationalen Vertriebsstruktur und auch finanzielle Starthilfe geleistet hat, bekommen sie Firmenanteile von damals (1978) 20% zugesprochen.

Mitte der 70er Jahre arbeitet das Takamine-Entwicklungsteam an neuen eigenständigen Designs. Dabei wrid versucht, die beliebten Features der Martin-ähnlichen Gitarren mit neuen innovativen Ideen zu kombinieren. Diese harte Arbeit wird mit steigenden Umsätzen in den USA belohnt. Das beflügelt das Takamine-Team noch mehr. Sie beginnen weiterhin Alleinstellungsmerkmale zu finden, um für die nächsten Jahrzehnte in der Gitarrenindustrie gerüstet zu sein.

 

Takamine, Ry Cooder und L.R. Baggs

1970

Mass Hirade wird Präsident von Takamine. Bei seinen Reisen in die USA begleitet ihn stets eine Übersetzerin. Die junge US-Japanerin Maggie Hill ist mit Dr. Ron Hill verheiratet, der ein ehemaliger High School-Zimmergenosse von dem bekannten Gitarristen Ry Cooder ist. Dieser sucht nach neuen Gitarrensounds und Möglichkeiten, welche er durch diese Verbindung und den Kontakt zu Takamine findet. Mass Hirade lädt Ry Cooder nach Japan ein. Ry bringt auf dieser Reise nach Japan seine Steelstring Gitarre mit, die von Lloyd R. Baggs handgefertigt wurde. Diese Gitarre wird von den Takamine Gitarrenbauern nachgebaut und mit dem Takamine-eigenen Onboard-System versehen.

Während der Aufnahmen zu Ry Cooders’s „Bop Till You Drop” Album, ist ein Nachbau von L.R. Baggs Gitarre zu hören. L.R. Baggs war ein Gitarrenbauer der sich 1973 selbständig machte und Gitarren für Jackson BrowneGraham Nash und anderen namhaften Größen baute.

Ry Cooder lädt L.R. Baggs in sein Aufnahmestudio ein, wo er ihm einige seiner Stücke auf der Gitarre vorspielt, die aussieht wie das Original von Baggs selbst. In einem Interview  kommentiert L. R. Baggs diese Schlüsselsituation mit den Worten: „I was blown away and asked Ry, „How´d you mic that?“ „I didn´t,” he said, „That´s a Takamine.” L.R. Baggs ist so fasziniert über die Möglichkeiten der Pickup-Technologie, dass er entscheidet sich mehr auf diese Sparte zu konzentrieren und zu spezialisieren. Heute ist L.R. Baggs einer der bekanntesten Hersteller für Pickup-Systeme für Akustikinstrumente.

Ry Cooder promotet weiterhin die Marke Takamine mit einigen Prototypen, die er live spielt. Andere Künstler wie The EaglesBruce Springsteen und Jackson Browne wollen auch nicht mehr auf die Vorzüge der Takamine Gitarren verzichten und werden große Fans von Takamine.

Takamine übernimmt den von L.R. Baggs designten Headstock. Dieser schmückt alle Takamine Gitarren noch heute.

Takamine hat das perfekte Sound-System für Stahlsaitengitarren entwickelt, das bis heute der Maßstab aller anderen Systeme ist.


1976

 Ichiro Katayama wird Präsident von Takamine.

 

 

25 Jahre Takamine und das erste Limited Modell

1987

Takamine feiert sein 25-jähriges erfolgreiches Bestehen mit seinem ersten Limited Modell, der EF25.


1988

Der Vorverstärker samt Batteriefach wird nun in die Zarge eingebaut. Der Palathetic Piezo Pickup war und ist bis heute so geblieben wie er 1977 erstmalig verbaut wurde.

Dem ersten Limited Modell folgen bis heute jährlich erscheinende Limiteds, die das Aushängeschild von Takamines Design- und Gitarrenbaukunst darstellen. Einige dieser Modelle bekommen besondere Namen wie zum Beispiel die ESF93 von 1993. Sie wird auch Santa Fe genannt, und war der Vorreiter der späteren Santa Fe Serie. Sie vereint den Takamine-eigenen NEX Body, die aktuellste Preamp-Technologie und atemberaubende Inlay-Arbeiten.


2002

Hiroshi Sugimura, der Präsident von Takamine stirbt, woraufhin Ichiro Katayama auf diesen Posten folgt. Er ist seit vielen Jahren bereits im Unternehmen tätig und hier zuletzt für die Bereiche Design- und Produktion verantwortlich. Hiroyuki Mizutani, ein sehr erfahrener Gitarrenbauer, der seit Mitte der 90er Jahre an den Limited Modellen mitwirkte, übernimmt nun diese Stelle.


2005

Im September zieht Takamine in die neuen Produktionshallen am Fuße des Takamine Berges in Sakashita.


2022

60 Jahre Takamine – in der Anfangszeit von Takamine gab es zwei einzigartige Gitarrenmodelle, deren Eigenschaften die Gitarrenbaukunst von Takamine prägten: Das war zum einen ein Modell bei dem Koa für Boden und Zargen verwendet wurde und zum anderen eines mit Klassikgitarrenkorpus, X-Bracing und Stahlsaiten. Die Vermählung der Eigenschaften dieser beiden Ikonen feiert Takamine als „Diamantene Hochzeit“ zum 60-Jährigen Jubiläum mit dem Limited Modell LTD 2022 und dem hier eingelegten diamantförmigen Griffbrettinlay im 12. Bund. 


Heute

Hayami Thate leitet als Präsident von Takamine Gakki Ltd. die Geschäfte. Makoto Terasaki übernimmt nun die Verantwortung für die Designs und die Gitarrenproduktion. Takamine ist eine weltweit erfolgreiche Gitarrenmarke die Stars wie z. B. Bruce Springsteen, Bruno Mars, Bon Jovi, The Eagles, Biffy ClyroGarth BrooksDave Stewart begeistert.

Wie wird eine Takamine Gitarre gebaut und wie sieht die heutige Produktionsstätte aus?

Schau dir jetzt die Takamine Factory Tour an.

 

 


Takamine Newsletter

Unser Newsletter bietet dir regelmäßig und unverbindlich die wichtigsten Neuigkeiten per Mail.

Unter allen Neuanmeldungen verlosen wir monatlich ein Giveaway-Paket mit einem Takamine Shirt, einem Hercules Gitarrenstativ und einem Takamine Gitarrengurt.

Für den Newsletter anmelden