Tonhölzer

Welche Tonhölzer werden bei Takamine für die Akustikgitarren verwendet? Wie klingt welches Tonholz? Folgend ein paar grundlegende Informationen zu den Eigenschaften der bekanntesten Tonhölzer.

Ahorn

Ein klarer Hochmittenbereich und Diskant gesellen sich bei diesem Holz zu einem kompakt fokussierten Ton mit langem Sustain. Deswegen wird dieses Holz von zahlreichen Akustik-Gitarristen geliebt.

Die Flammung bestimmter Ahornsorten ist nicht nur wunderschön, sondern läuft auch senkrecht zur Maserung.

Einsatzbereich:
Boden und Zargen

Bubinga

Dieses Holz ist dicht und schwingungsfreudig. Wenngleich ihm die Tiefe von Palisander etwas abgeht, bietet es eine weitaus facettenreichere Ansprache als Mahagoni.

Einsatzbereich:
Boden und Zargen

Cocobolo

Cocobolo ist eine wunderschön geflammte Holzsorte mit Farbtönen, die von Dunkelorange bis Tiefschwarz reichen.

Dieses dichte Hartholz spricht schnell an (Attack) und erzeugt ein langes Sustain. Der Sound weist eine erstaunliche Tiefe mit wunderschönen glockenähnlichen Obertönen auf.

Einsatzbereich:
Boden und Zargen

Fichte

Fichte wird mit Abstand am häufigsten für die Decke einer Akustikgitarre eingesetzt. Dieses steife und zugleich leichte Holz verleiht dem Instrument einen hellen, klaren Ton. Eine gute Fichtendecke entwickelt sich im Laufe der Jahre klanglich weiter.

Einsatzbereich:
Decke


Haselfichte

Fichte wird mit Abstand am häufigsten für die Decke einer Akustikgitarre eingesetzt. Dieses steife und zugleich leichte Holz verleiht dem Instrument einen hellen, klaren Ton.

Die Haselfichte verdankt ihren Namen der haselnussholzförmigen Maserung (engl. Bearclaw Spruce).

Einsatzbereich:
Decke

Koa

Koa, welches nur auf Hawaii wächst, ist eine besonders dichte Holzsorte mit kräftigem Mittenbereich, einem angenehmen Bass sowie definierten, aber nicht perlenden Höhen. Dieses Holz reagiert exzellent auf zupackendere Spieltechniken.

Einsatzbereich:
Decke, Boden und Zargen

Mahagoni

Mahagoni ist leichter als Palisander, Ahorn oder Koa, und wird sehr gerne als Tonholz benutzt. In der Regel bietet Mahagoni eine schnelle und entsprechend dynamisch Ansprache, wenngleich der Ton vergleichsweise warm daherkommt und den Mittenbereich dezent in der Vordergrund stellt.

Der Diskant ist zwar klar, aber nicht so filigran.

Einsatzbereich:
Boden und Zargen

Nato

Nato ist das Holz von Johannisbrotgewächsen, dessen Erscheinungsbild und Klangeigenschaften fast mit Mahagoni mithalten kann. Es ist meist preiswerter als Mahagoni.

Einsatzbereich:
Boden und Zargen


Ovangkol

Dieses Holz wächst in Westafrika und ist an seinen farbenfrohen Schattierungen (goldbraun, über grau bis schwarz) erkenntlich.

Es liefert einen palisanderähnlichen, warmen Bass- und Mittenbereich sowie druckvolle Höhen wie man sie von Ahorn kennt.

Einsatzbereich:
Boden und Zargen

Palisander

Mit einem kräftigen Bass, einem definierten, aber warmen Mittenbereich und druckvollen Höhen gilt Palisander bei vielen als das Königsholz für akustische Gitarren.

Außerdem sieht es blendend aus. Mit Farbtönen zwischen rot und schwarz bereitet Palisander auch optisch helle Freude.

Einsatzbereich:
Boden & Zargen

Riegelesche

Eschenholz wirkt im naturbelassenen Zustand relativ blass, weist aber eine intensive Flammung auf, die entscheidend zu ihrer Ästhetik beiträgt.

Dieses Holz bietet einen bissigen Diskantbereich mit betonten Mitten und einer knackigen Bassansprache.

Einsatzbereich:
Decke, Boden und Zargen

Sapele

Dieses eng gemaserte Tonholz sieht Mahagoni zwar sehr ähnlich, allerdings weist es erkennbare Radialstreifen auf.

Dank seiner Dichte erzeugt Sapele einen knackigen, klaren und hellen Ton, ohne dabei die Klangwärme im Bass und Mittenbereich zu vernachlässigen.

Einsatzbereich:
Boden und Zargen


Wölkchenahorn

Wie herkömmliches Ahorn bietet diese Holzsorte einen lauten, fokussierten Ton mit betontem Hochmitten- und Höhenbereich.

Der „Muschel”- oder auch „Wölkchen”-Zusatz im Namen verweist auf die typischen Muster der Holzstruktur.

Einsatzbereich:
Boden und Zargen

Zeder

Wird oft und gerne für die Decke verwendet – besonders bei Nylon-Gitarren. Der Sound ist warm, unaufdringlich und offen, gespickt mit herrlichen Obertönen, und das ohne lange Einspielzeit. Ausgewachsener Ton von Beginn an.

Einsatzbereich:
Decke


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